Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Schwalm-Eder e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz Lehrgänge

Am Freitag und Samstag (15.09. & 16.09.2023) waren wir zu Gast an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel um dort an zwei Lehrgänge im Bereich des Katastrophenschutzes teilzunehmen. Diese wurden von der Ausbildungsregion 5 des Landesverband Hessen durchgeführt.

Zum einen fand der Lehrgang "Technik und Sicherheit" statt.
In diesem Lehrgang werden unter anderem verschiedene Sicherungsverfahren erläutert und beübt. Außerdem geht es um die Betriebs- und Verkehrssicherheit von Einsatzfahrzeugen und einfache Brandschutzmaßnahmen werden vertieft und geübt (Umgang mit dem Feuerlöscher). Desweiteren werden Technische Geräte, wie zum Beispiel Stromerzeuger, Tauchpumpe und Mehrzweckzug zum Einsatz gebracht und der Zeltauf-/Abbau geübt.

Zum anderen fand der Lehrgang "Grundlagen des Katastrophenschutzes und der öffentlichen Gefahrenabwehr" statt.
Hier werden den Teilnehmern unter anderem Führungsstrukturen in der allgemeinen Hilfe und KatS, rechtliche Grundlagen sowie die Aufgaben der Wasserrettungseinheiten vermittelt. Außerdem wird über die Unfallverhütung, die persönliche Schutzausrüstung und Hygiene im Einsatz gesprochen. Die Praxis darf auch hier nicht fehlen, sodass man sich im praktischen Teil schon mal mit den Grundlagen von Technik und Sicherheit beschäftigt (Stromerzeuger, Beleuchtung,..). Weiter gilt es Wissen im Bereich Hochwasser zu erlangen. Sowohl theoretisch als auch praktisch.
Zum Abschluss des Lehrgangs gilt es, eine praktische Einsatzübung zusammen zu bewätigen.

Rundum ein gelugenes Wochenende.
Aus unseren Reihen waren sieben Teilnehmer und ein Ausbilder bei dem Lehrgang dabei.

Vielen Dank an das Team der Hessischen Landesfeuerwehrschule, dass wir die Räumlichkeiten benutzen durften!

Marketing